Gesangverein Eintracht Sichertshausen

 

Der Gesangverein  Eintracht« Sichertshausen wurde im Jahre 1900 gegründet.

 

Aufgrund des 2. Weltkriegs ruhte der Chorgesang in Sichertshausen bis zum Jahre 1959. Als Lehrer Woldemar Conradi als ein Freund des Chorgesangs 1959 die einklassige Schule in Sichertshausen übernahm, wollte er den Chorgesang durch eine wöchentliche Singstunde wieder neu beleben. Zur ersten Versammlung mit Neu-Gründung und den nachfolgenden Singstunden kamen viele Sichertshäuser mit Interesse am Chorgesang zusammen. Von der Neu-Gründung bis zur ersten Jahreshauptversammlung am 21. November 1961, wo Heinrich Schneider zum Vorsitzenden gewählt wurde, führte Berthold Schwarz den Vorsitz.

 

Ein neuer Abschnitt begann für den Chor im Frühjahr 1963 mit dem Beitritt zum Sängerbund »Heimatland«. Von diesem Zeitpunkt an nahm der Verein alljährlich am Wertungssingen des Sängerbundes teil und erhielt sehr gute Kritiken. Am 5. Dezember 1964 konnte das fünfjährige Bestehen des Chores im Gasthaus Retler gefeiert werden. - Vom 6. bis 9. Juli 1979 feierte der Verein mit dem Bundessängerfest des Sängerbundes »Heimatland«, 75jähriges Bestehen.

 

Aktuell nennt sich der Chor "Chor-Intakt" und trifft sich wöchentlich am Mittwoch um 20:00 im DGH Sichertshausen zur Singstunde.

 

Kontakt:

Kerstin Mayer

Hauptstr. 10

35112 Fronhausen-Sichertshausen

Tel.: 06426 13 83

KerstinMy@t-online.de